Mittwoch, 17. April 2013

Nachtgedanken - zur Sehnsucht und den großen Themen

Die Nacht spannt einen Raum auf, der sowohl Platz für ausufernde Phantasien als auch für Reduktion bietet. Heute Nacht möchte ich reduzieren. Eigentlich gibt es nur zwei große Themen in der Literatur, im Leben überhaupt: Die Liebe und die Angst. Zur Angst gehört Leid, Schmerz und Tod. Zur Liebe gehört Freude, Glück, Frieden. Love ist all you need … Tod, Schmerz und Leid interessieren uns nur insofern wirklich, als wir Angst davor haben. Die Geschichten, die von der Sehnsucht handeln, berühren mich wohl am meisten. Denn die Sehnsucht gehört zu beiden großen Themen. Mal verbindend, mal trennend. Wir haben Angst, etwas zu verlieren, was wir lieben, und wir haben Angst davor, etwas nicht zu bekommen, wonach es uns mit Macht zieht. Und es ist immer die Liebe, die uns mit Freude erfüllt und Glückmomente beschert. Alles andere, was uns manchmal erstrebenswert erscheint, ist bei Lichte besehen hohl und leer. Und es bleibt die Sehnsucht. Deshalb ist die dunkle Nacht auch eine gute Zeit für die Reduktion. Auf Liebe, auf Angst. Auf die Sehnsucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen