Samstag, 13. April 2013

Königskinder - wo das Theater entsteht

Ich dachte, es würde ein netter Abend - Schauspiel-Studenten der Alanus Hochschule zu Alfter zeigen eine Eigenproduktion mit Texten von Falk Richter. Es wurde etwas ganz Anderes. Mit fulminanter Präsenz und eindringlicher Konkretheit zeigten 5 junge Menschen, was Theater ausmachen kann. Sexualität, Liebe, Kommunikationswirren, Sehnsucht und Verzweiflung wurden körperlich spürbar. Gesang, Tanz und Livemusik wurden so selbstverständlich in die ausdrucksstarke Darstellung intergriert, dass es eine Lust war. Das Publikum war so hautnah dabei, dass man den Schweiß riechen konnte - und der floss reichlich, denn das Ensemble spielte mit vollem Einsatz. Ob ein Monolog auf dem Trampolin oder der katastrophale Verlauf eines Online-Datings - man hatte bei dieser wilden Mischung aus verschiedenen Darstellungsformen ständig das Gefühl, mitten im Leben zu sein. Eine grandiose Leistung, bei der gar nichts daran erinnerte, dass es eigentlich eine Studienarbeit von Lernenden war. Ein starker Theaterabend, der nachwirkt. Bleibt zu hoffen, dass diese Aufführung Wiederholungen erfährt. Dass diese jungen Schauspieler ihren Weg machen, muss man nicht hoffen - dessen ist sich jeder sicher, der dabei war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen