Freitag, 26. November 2010

Recherche im Kölner Dombauarchiv


Für "Alte Narben", das dritte Abenteuer von Opa Bertold und seiner kriminellen Nideggener Seniorentruppe, recherchierte ich heute zum Thema Antisemitismus und das Bild der Juden, wie es sich im und um den Kölner Dom darstellt.

Dazu brauchte ich natürlich die Hilfe kompetenter Wissensvermittler. Diese fand ich in Dr. Klaus Hardering, dem Leiter des Kölner Dombauarchivs, der schon für "Altes Eisen" wertvolle kunsthistorische Fakten lieferte, und Pfarrer Werner Friesdorf aus Kommern in der Eifel, der zurzeit als Schulseelsorger in Füssenich tätig ist und früher im Dom sein geistliches Wesen trieb. Von Pfarrer Friesdorfs früherer Tätigkeit in Köln kennen die beiden sich sehr gut. Insofern durfte ich auch am Wiedersehen alter Freunde teilhaben.

Nun weiß ich eine Menge mehr über das sogenannte Judenprivileg von 1266, die heiß umstrittenen Darstellungen der "Judensau" im mittelalterlichen Chorgestühl des Kölner Doms und auch den pseudowissenschaftlichen Antisemitismus, der auch vor den Artefakten des Doms nicht halt macht. Viel historischer Stoff für den nächsten Fall von Opa Bertold ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen