Samstag, 31. Dezember 2011

Schwein muss man haben!


Ihr Liebelein, ich wünsche Euch allen einen angenehmen Jahreswechsel und für 2012 jede Menge Schwein - aber lasst das Glück leben, wachsen und gedeihen - esst es bitte nicht auf ;-)


Hierzulande werden immer mehr Zukunftsängste geschürt und bringen gar nichts, auch wenn es einem konkret natürlich schon mal arg im Gemüt werden kann.

Ich sitze nun in einer kleinen Schreibstube, besitze fast gar nichts außer Schreibtisch, Computer und Bett, und es geht mir verdammt gut. Weil ich mache, was ich machen will.

Zukunftsängste? Werden wir in 2012 verhungern? Müssen wir unsere Organe verkaufen um die Miete zahlen zu können? Laufen Kindersoldaten mit AK 47 durch unsere Straßen und töten wahllos Passanten?

Mittlerweile gibt es Rentner, die nachts nicht mehr gut schlafen können, weil sie in den Nachrichten gehört haben dass Deutschland von einer Rating-Agentur herabgestuft werden soll. Vor wenigen Jahren wusste noch niemand, was eine Rating-Agentur überhaupt ist ... und mir ist es als gelernter Banker und Wirtschaftswissenschaftler mittlerweile scheißegal, was diese Idioten sich ausrechnen. Kann man mein Glück berechnen? Meine Zufriedenheit in ein Rating bringen? Wird auf meinem Grabstein eine Ziffer für meine Bonität stehen?

In diesem Sinne: Bleibt frohgemut, alles wird gut! Und das Schlechte nehmen wir als Prüfung für unseren Optimismus an - et kütt wie et kütt ...

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
Guido M. Breuer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen