Montag, 18. März 2013

Buchmesse Leipzig – Nachlese

Schön wars, wie immer, in Leipzig. Diesmal kurz und knackig: anderthalb Tage, zwei Nächte. Am Donnerstag sogerade noch rechtzeitig zur Vorstellung der Anthologie „Ruhe sanft in Sachsen-Anhalt“ von und mit Herausgeber Peter Godazgar eingetroffen. Am Freitag den wunderbaren Stand des KBV-Verlags als Stützpunkt genutzt – dort treiben alle Kolleginnen und Kollegen der krimischreibenden Zunft früher oder später an. Am Abend dann im A Priori in der Gottschedstraße bei Familie Löffler gelesen. Der Laden war voll, die Stimmung gut, hat richtig Spaß gemacht. Ich las unter anderem den Kurzkrimi „Quo Vadis Salutaris?“ aus Carsten Sebastian Henns Antho „Wein, Mord und Gesang“. Der besondere Clou dabei: Gastgeber Stephan Löffler, der Leipziger Schwabe, hatte der Stadt Regensburg tatsächlich ein paar Flaschen Salutaris abgeschwatzt. So konnten die Gäste den Wein nicht nur im Krimi kennenlernen, sondern auch trinken – was natürlich die wesentliche Bestimmung eines solchen Stoffes ist. Der eigentlich nicht im Handel erhältliche Regensburger Stadtwein hat uns gut gemundet – und ich konnte sogar eine Flasche Diebesgut nach Bonn befördern. Also mehr als nur neue kriminelle Ideen im Gepäck …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen