Samstag, 27. Februar 2010

Namen sind Schall und Rauch ...

Gerade sitze ich an den Figurenprofilen für einen Krimi, der im nächsten Jahr erscheinen soll. Hintergrund ist die Judenverfolgung in meiner ländlichen Heimat und deren Auswirkungen bis heute.

Jetzt gehts an die Namen - und schon fangen die Probleme an: soll ich Namen der aktuell bekannten Nazis verwenden? Schadet das dem Buch oder mir? Was ist mit Mitgliedern der Antifa, was mit Kommunalpolitikern? Nehme ich erfundene Namen, um Ärger zu vermeiden und beleidige einen zufälligen Träger des erfundenen Namens? Also her mit dem Telefonbuch ... warum sollte ich das braune Gesocks nicht ein bisschen ärgern? Dann hagelt es einstweilige Verfügungen, tolle Werbung für einen Krimi ...

Verdammt, ich kümmere mich erstmal weiter um die Charaktere, deren Beziehungen und den Plot - viel einfacher als Namen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen